Weilheim | Garmisch | Starnberg | Penzberg

Übersichtsartikel zur Behandlung der eingesteiften Schulter – PD Dr. Stefan Buchmann

05. Dezember 2018 von ofz-office

Buchmann Schultersteife Frozen Shoulder OFZ Orthopäde

In der aktuellsten Auflage des renommierten Übersichts-Journals „British Medical Bulletin“ wurde von PD Dr. Stefan Buchmann ein Artikel zur Behandlungsstrategie bei eingesteiftem Schultergelenk veröffentlicht. Als Pseudonyme werden hierfür die Begriffe „Frozen-“ oder „Stiff-Shoulder“ verwendet. PD Dr. Buchmann und seine italienischen Mitautoren analysierten die Therapieergebnisse der aktuellen Literatur. Hierbei konnte weder ein Vorteil für die konservative noch für die operative Therapie gezeigt werden. Diese Aussage bestätigt das Vorgehen des OFZ, primär die konservative Therapie bei „Stiff-Shoulder“ in den Vordergrund zu stellen.