Weilheim | Garmisch | Starnberg | Penzberg | Murnau

Dr. med. Johann Wasmaier

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (D)
Facharzt für orthopädische Chirurgie und
Traumatologie (CH)

Spezialisierung: Schulter- und Ellenbogengelenk

  • Zertifikat „Schulter- und Ellenbogenchirurgie“ der DVSE

Dr. Johann Wasmaier ist seit 2012 im OFZ als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (D) und Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie (CH) mit dem Spezialgebiet der rekonstruktiven arthroskopischen Schulter- und Ellenbogenchirurgie tätig. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Regensburg und an der Technischen Universität München begann er 2004 seine Facharztausbildung in der renommierten Schulthess Klinik in Zürich. Von 2006-2011 war er im Kantonsspital Baden beschäftigt, in dem er zunächst die chirurgische Basisausbildung in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie absolvierte. Anschließend wechselte er in die Klinik für Orthopädie und Traumatologie, wo er seine Ausbildung vervollständigte. Bereits 2009 wurde er dort zum Oberarzt ernannt und kurze Zeit später übernahm er zudem die Teamleitung Schulterchirurgie.

Nach intensiver Fortbildung wurde Dr. Wasmaier im Frühjahr 2013 mit dem begehrten Zertifikat für Schulter- und Ellenbogenchirurgie der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. ausgezeichnet.

Er hat an vielen nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungen teilgenommen, unter anderem Vorträge gehalten und Studienergebnisse präsentiert.

Literatur- und Vortragsverzeichnis Dr. Johann Wasmaier (PDF Download).

 

Studium

Universität Regensburg
Technische Universität München

Stationen der Facharztausbildung

Schulthess Klinik Zürich, Schweiz (Orthopädie)
Klinikum Rechts der Isar (Viszeralchirurgie, Handchirurgie, Innere Medizin)

Klinische Tätigkeit

Assistenzarzt Orthopädie, Schulthess Klinik Zürich, Schweiz
Assistenzarzt Chirurgie, Kantonsspital Baden, Schweiz
Assistenzarzt Orthopädie / Traumatologie, Kantonsspital Baden, Schweiz
Oberarzt stv. Orthopädie / Traumatologie, Kantonsspital Baden, Schweiz,
Teamleitung Schulterchirurgie, Kantonsspital Baden, Schweiz
Oberarzt Orthopädie / Traumatologie, Kantonsspital Baden, Schweiz

Promotion

„Proximal Anterior Cruciate Ligament Tears: The Healing Response Technique versus Conservative Treatment“, Universität Zürich, Schweiz

Mitgliedschaften
  • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
[
Auslandsaufenthalte / Fellowships

Schulter- und Ellenbogenchirurgie
Dr. med. J. Leuzinger (Etzelclinic Pfäffikon)

Schulter- und Ellenbogenchirurgie
Dr. med. M. Flury, Dr. med. F. Moro, PD Dr. med. B. Simmen (Schulthess Klinik)

Schulter- und Ellenbogenchirurgie
Prof. Dr. E. Wiedemann (OCM München)

Spezielle Qualifikationen
  • Zusatzbezeichnung „Spezielle Röntgendiagnostik – Skelett“
  • Zertifikat für Schulter- und Ellenbogenchirurgie der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE)
Fremdsprachen

Englisch