Weilheim Garmisch Starnberg Penzberg Gilching Murnau

Auszeichnung durch den „stern“

11. Dezember 2025 von ofz-office

Prof. Dr. Buchmann und Dr. Wasmaier

Unsere orthopädischen Chirurgen Prof. Dr. Buchmann und Dr. Wasmaier wurden erneut vom Magazin „stern“ in den Bereichen „Kreuzband und Meniskus“ sowie „Schulterchirurgie“ in die Liste der „Ausgezeichneten regionalen Ärzte 2025/26“ aufgenommen. Die Auszeichnung beruht auf unabhängigen Recherchen des Institutes MINQ und Medizinjournalisten. Basis ist dabei neben medizinischer Kompetenz auch eine gezielte und persönliche Betreuung.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Auszeichnung für höchste Expertise in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie

05. November 2025 von ofz-office

Prof. Dr. Stefan Buchmann und PD Dr. Johannes Plath vom Orthopädischen Fachzentrum Weilheim wurden von der SECEC – der Société Européenne de Chirurgie de l’Épaule et du Coude (Europäische Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie) – als zertifizierte Schulter- und Ellenbogenchirurgen ausgezeichnet.

Diese europaweit anerkannte Zertifizierung ist ein besonderes Qualitätssiegel für die Schulterspezialisten am OFZ in Weilheim.

Für unsere Patientinnen und Patienten bedeutet diese Auszeichnung:

👉 Behandlung auf höchstem internationalem Niveau

👉 Einsatz modernster Operationsverfahren und Implantate

👉 Individuelle, wissenschaftlich fundierte Therapiekonzepte

Das Orthopädische Fachzentrum Weilheim zählt damit zu den wenigen Einrichtungen in Deutschland, die gleich zwei von der SECEC zertifizierte Schulter- und Ellenbogenchirurgen im Team haben – ein starkes Zeichen für unsere führende Spezialisierung auf Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

PD Dr. Plath und Dr. Roman Ostermann moderieren AGA Anywhere Monthly über Winglet

29. Oktober 2025 von ofz-office

Am Donnerstag, den 7. Oktober, moderierten PD Dr. Johannes Plath vom OFZ Weilheim und Dr. Roman Ostermann aus Wien gemeinsam die AGA Anywhere Monthly-Sendung auf Winglet.

Das Thema lautete:

„100 Jahre Bankart-Operation – was hat sich geändert?“

Diskutiert wurde die Entwicklung dieser Schulterstabilisierungstechniken – von der Erstbeschreibung der Bankart-Operation im Jahr 1923 bis zu den modernen arthroskopischen Verfahren der Gegenwart.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Instabilitätskomitee der AGA, dem PD Dr. Plath als Mitglied angehört. Mehrere internationale Expert:innen waren live online zugeschaltet, um aktuelle Entwicklungen und Trends in der Behandlung der Schulterinstabilität zu beleuchten.

Ein spannender Abend mit wertvollen Einblicken in ein Jahrhundert Schulterchirurgie!  

Quelle Bilder: https://www.linkedin.com/posts/wingletedu_aganywhere-bankart-shoulderinstability-activity-7381649925006192640-HJpb?utm_source=share&utm_medium=member_desktop&rcm=ACoAADhTtQcB6T41YMmcCgceUJKWwWKad6vI-2k