Weilheim | Garmisch | Starnberg | Penzberg

Neues Kompetenzteam untere Extremitäten

19. Oktober 2016 von ofz-office

ofz_endprothetik_kompetenz_team_untereextremitaeten1-500x333

Erfahrung, Innovation und Bündelung von Kompetenzen: Das ist das maßgebliche Konzept des OFZ seit über zwanzig Jahren im Oberland. Insbesondere im Bereich des Gelenkersatzes (Endoprothetik) ist das OFZ eine der ersten Adressen in Oberbayern. Diese führende Rolle wird nun durch den Ausbau des „Kompetenzteams untere Extremitäten“ noch weiter verstärkt. Neben Dr. Klaus Bachfischer gehören seit vergangenem Jahr auch Dr. Ruprecht Freiherr von Welser und Dr. Martin Festerling zum Spezialteam des OFZ für die tragenden Gelenke Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Damit vereint das OFZ drei ausgewiesene Experten für eine vollumfängliche Diagnostik, Versorgung und Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau –  sei es konservativ oder operativ. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf gering invasiven Operationsverfahren. Weitere Spezialisierungen sind die Wechselendoprothetik sowie gelenkerhaltende konservative und operative Verfahren. Facharztbetreuung von A-Z:  Die behandelnden Ärzte betreuen die Patienten über den gesamten Behandlungsverlauf,  vom ersten Gespräch bis hin zur Nachversorgung.

 

Dr. von Welser ist seit jeher mit der Region sehr stark verbunden: Als einer der führenden Experten im Bereich der Endoprothetik ist der renommierte Facharzt durch sein bisheriges Wirken über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Zuletzt war er Chefarzt der Chirurgischen Klinik und ärztlicher Direktor des Krankenhauses Schongau.

Aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Unfallchirurgie liegt ihm die Weiterentwicklung  schonender und gering invasiver OP-Verfahren in der Gelenk- Endoprothetik besonders am Herzen. So initiiert und leitet Dr. von Welser seit über fünfzehn Jahren das Chirurgie-Symposium (www.chirurgiesymposium.de).

Dr. med. Martin Festerling verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Orthopädischen Chirurgie und Endoprothetik, insbesondere mit Spezialisierung auf die Behandlung von Knie- und Hüftgelenken. Vor seinem Wechsel ins OFZ war Festerling zehn Jahre in der Orthopädischen Klinik der Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz tätig, zuletzt als kommissarischer Chefarzt der Abteilung Allgemeine Orthopädie – Endoprothetikzentrum.

Dr. Klaus Bachfischer verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Orthopädie und insbesondere im Bereich der Endoprothetik:  Nach seinem Einstieg ins OFZ im Jahre 2001 entwickelte er maßgeblich das Konzept des Orthopädischen Fachzentrums weiter: Neben dem gesamten Spektrum der Orthopädie eine hochspezialisierte Medizinische Versorgung für die Region zu schaffen und das wohnortnah. Sein Credo ist: „Der Spezialist kommt zum Patienten“.

 

ofz_endprothetik_kompetenz_team_untereextremitaeten

Das Endoprothetik-Kompetenz-Team des OFZ für die unteren Extremitäten: Dr. med. Martin Festerling, Dr. med. Klaus Bachfischer und Dr. med. Ruprecht Freiherr von Welser (v.l.n.r.)

Foto: OFZ/D. Bolley