Weilheim | Garmisch | Starnberg | Penzberg

Neuer Übersichtsartikel im „OP-Journal” – PD Dr. Johannes Plath

30. November 2022 von ofz-office

PD Dr. Plath, OFZ , Orthopäde, Schulter, Endoprothese

Neue Publikation im „OP Journal”, dem offiziellen Journal der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) Deutschland. In diesem Übersichtsartikel wurde unter der Senior-Autorschaft von PD Dr. Plath  die optimale Diagnostik und Behandlung von Brüchen im Bereich des großen Schulterhöckers (Tuberculum majus) herausgearbeitet.

Dieser sehr häufige Bruch im Bereich des Oberarmkopfes wurde in der Vergangenheit vielfach als „Problemfraktur“ betrachtet. In dieser Arbeit sollte der Frage nachgegangen werden ob dieser Ruf auch mit den modernen Behandlungsoptionen noch gerechtfertigt ist.

Hierbei kamen die Autoren zu dem Schluss, dass bei einem standardisierten Behandlungsschema und Beachtung möglicher Fallstricke die isolierte Fraktur des Tuberculum majus in der Regel keine Problemfraktur darstellt. Frakturmorphologie und funktioneller Anspruch des Patienten sind dabei die entscheidenden Kriterien für eine erfolgreiche operative oder konservative Behandlung. Komplikationen werden nur selten beobachtet. Bei einer operativen Versorgung ist die Erfahrung des Operateurs entscheidend und führt in der Mehrzahl der Fälle zu funktionell guten postoperativen Ergebnissen.

Weitere Informationen finden Sie hier.